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Auf was ist zu achten bei einer Glühlampe?


Auf was ist zu achten bei einer Glühlampe?


Um auch im Dunklen mit dem Auto unterwegs sein zu können, sind Fahrzeuge mit verschiedenen Lampen ausgestattet. So beispielsweise in den Frontscheinwerfern, den Rücklichtern und Blinkern wie aber auch der Innenbeleuchtung und im Cockpit. Sie können in zwei unterschiedliche Arten unterteilt werden: Normale Glühlampen mit einer geringeren Lichtwirkung und die weiterentwickelte Halogenlampe, die aufgrund ihrer Lichtausbeute für die Frontscheinwerfer verwendet wird. Bei den Halogenlampen haben sich H7- und H4-Lampen auf dem Markt durchgesetzt. Doch worin liegt der Unterschied zwischen diesen beiden Lampen? Damit wollen wir uns in diesem Text auseinandersetzen.


Bild: Hauptscheinwerferglühlampe von AUTODOC

H4-Lampe
Die H4-Lampe ist eine Halogenlampe für Autoscheinwerfer. Wie herkömmliche Halogenlampen besitzt sie einen mit einem Halogen-Gas gefüllten Glaskolben. Für Fahrzeugscheinwerfer sind H4-Lampen mit zwei Glühdrähten ausgestattet. Sie zählen daher zu den Bilux-Lampen.

Beide Glühdrähte erfüllen bei der H4-Lampe eine andere Aufgabe. Einer ist für das Abblendlicht zuständig. Der andere dagegen für das Fernlicht. Während beim Fernlicht das ausgesendet Licht der Lampe sich in alle Richtungen ausbreiten kann und somit durch den Scheinwerferspiegel einen möglichst großen Lichtkegel wirft, so ist die Glühwendel des Abblendlichtes mit einer Kappe versehen, die verhindert, dass das Licht den Gegenverkehr blendet. Ja nachdem, welches Licht gerade eingeschaltet ist, leuchtet die eine oder die andere Glühwendel. Das gleichzeitige Leuchten beider Glühwendeln ist bei einer H4-Lampe nicht möglich.

Da die H4-Lampe so also zwei Lampen in einer darstellt, hat sie auch drei Kontakte im Lampensockel, um jede Glühwendel einzeln mit Strom zu versorgen. Es ist je ein Kontakt für jede Wendel vorhanden und der dritte Kontakt stellt den Massekontakt her. Für Abblendlicht und Fernlicht wird nur ein Lampensockel im Scheinwerfergehäuse benötigt, da die Lampe beide Funktionen ausüben kann.

H7-Lampe
Im Gegensatz zur H4-Lampe hat die H7-Lampe nur eine Funktion: Sie besitzt nur eine Glühwendel und daher auch nur zwei Anschlusskontakte. So kann eine H7-Lampe entweder die Funktion des Abblendlichtes oder des Fernlichtes übernehmen.

Bis auf die Anzahl der Glühdrähte ist der Aufbau einer H7-Lampe analog zu der einer H4-Lampe. Die H7-Lampe ist dabei die Weiterentwicklung der H4-Lampe.

Da eine Lampe nur eine Funktion wahrnehmen kann, müssen auf jeder Scheinwerferseite zwei Lampensockel vorhanden sein: Einer für die Lampe des Fernlichts und einer für die Lampe des Abblendlichts.

Da beide Lampen gleichzeitig eingeschaltet werden können, hat dieses System eine bessere Lichtausbeute. So kann man mit Abblendlicht fahren und schaltet das Fernlicht hinzu. So hat man die Lichtausbeute beider Lampen gleichzeitig und somit eine bessere Ausleuchtung. Beide Lampen zusammen sorgen für eine ideale Ausleuchtung des Bereichs vor dem Fahrzeug.

Nachteilig von H7-Lampen sind die Kosten, da man auf jeder Seite zwei statt einer Lampe hat. Da man bei einem Lampenausfall aufgrund der etwa gleichlangen Lebensdauer alle Lampen wechseln sollte, ist der Austausch der vier H7-Lampen teurer als der Wechsel von zwei H4-Lampen.

Kann man eine H4-Lampe gegen eine H7-Lampe tauschen?
Wie beschrieben, unterscheiden sich beide Lampentypen darin, dass sie einen unterschiedlichen Aufbau aufweisen. Eine H4-Lampe lässt sich also nicht durch eine H7-Lampe ersetzen, da beide Lampen für verschiedene Scheinwerfersysteme konzipiert worden und daher nicht untereinander kompatibel sind. Eine H7-Lampe mit nur einer Glühwendel kann nicht die Funktionen einer H4-Lampe mit zwei Glühwendeln übernehmen.

Die Reflektoren, die sich im Scheinwerfer befinden, wie auch die Lampensockel sind daher immer auf einen der beiden Lampentypen ausgelegt. So ist auch ein versehentlichen Falscheinsetzen unmöglich, da die Sockel der beiden Lampentypen unterschiedlich sind. Auch sollte man nie einen H4-Adapter benutzen, um eine H7-Lampe auf einen H4-Sockel zu setzen. Hierbei wäre die Position der Glühwendel an der falschen Position, so dass die Scheinwerferreflektoren das Licht in die falsche Richtung werfen. Eine solche Lösung ist zudem verboten, weil die Betriebserlaubnis des Scheinwerfers durch einen solchen Umbau erlöschen würde. Und dadurch gleichzeitig auch die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs verfällt.

Fazit
Heutige häufig verwendete H7-Lampen sind in der Weiterentwicklung aus H4-Lampen hervorgegangen. Diese Lampentypen werden beide in Frontscheinwerfern von Autos verwendet, sind aber untereinander nicht kompatibel. Somit können Sie keine H7-Lampe anstelle einer H4-Lampe verwenden, auch wenn die beiden parallel eingeschalteten H7-Lampen eine besser Lichtausbeute haben. Denn eine H4-Lampe hat zwei Funktionen, während ihr Nachfolger nur eine Funktion hat. Bei den Kosten ist die H4-Lampe billiger, da diese nur einmal pro Scheinwerfer benötigt wird.

Quellen: https://www.autodoc.de/info/de-worin-bestehen-die-unterschiede-zwischen-h7-und-h4-gluhbirnen & https://www.stimme.de/leben/autostimme/auto_verkehr/lassen-sich-bei-scheinwerfern-h4-gegen-h7-lampen-tauschen-art-4292099